Samstag, 3. Mai 2014

7-Seen-Wanderung - auf 104 km durch das Leipziger Neuseenland

Die 7-Seen-Wanderung  - auf 104 km durch das Leipziger Neuseenland

Nun schon das 11. Mal fand die 7-Seen-Wanderung als eines der größten und teilnehmerstärksten Wanderevents Deutschlands statt – am 02./03.05.2014. Der 7-Seen-Wanderweg führt von Markkleeberg durch das südliche Leipziger Neuseenland und erreicht den am weitesten von Start entfernten Punkt an der Windmühle in Schönau. Sieben Seen prägen den Weg landschaftlich. Vor allem die großen Seen der Bergbaufolgelandschaft begeistern die Besucher, welche als „Stammgäste“ über die Jahre deren Entwicklung verfolgen konnten. Über die Jahre sind zudem immer neue thematische Touren im Umfeld des auch in Teiletappen erlaufbaren „Klassikers“ entstanden. Jedes Jahr machen sich mehr Teilnehmer auf den Kurs, 5118 waren dieses Jahr gemeldet. Eine Herausforderung für die Organisatoren und die vielen ehrenamtlichen Helfer!

Von Beginn an war Mölbis mit seiner Orangerie Kontroll- und Versorgungspunkt am Kilometer 86 der Tour. Wie immer betreut von der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mölbis, werden hier mit großem Fleiß und Liebe die müden Wanderer versorgt und auch schon einmal moralisch wieder aufgerichtet. Zusätzlich zum organisierten Angebot an Getränken und Obst sponsern und schmieren die Frauen der Feuerwehr „Fettbemmen“ mit saurer Gurke, welche inzwischen zu einem unter Kennern geschätzten Klassiker der Wandertour geworden sind.






Weitere Informationen und Bilder zur 7-Seen-Wanderung findet man hier