Kommunalwahl 2014

© Foto Geuther Rötha

Werte Einwohner,

am 25. Mai 2014 finden wieder Kommunalwahlen in Sachsen statt. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Stimmen den Kandidaten der Dorfentwicklungsgesellschaft Mölbis (DEG) zu geben.

In der zurückliegenden Legislaturperiode haben die DEG im Gemeinderat Espenhain vertreten Herr Thieme, Herr Dallmann, Herr Peim, Herr Patzwahl und Herr Nebel, die auch jetzt wieder für unsere Ortschaft im Gemeinderat kandidieren.

Weiter werden sich Herr Pascal Németh und André Beier
um die Sitze im Rat bewerben.



Unser gemeinsames Ziel ist es, die erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit fortzusetzen. Unsere Kandidaten haben mit Kompetenz, Ehrlichkeit und Sachlichkeit und persönlicher Ausstrahlung bewiesen, Verantwortung für das gesamte Gemeindegebiet und für die Region „Südraum Leipzig“ übernehmen zu können.

Auch zur Wahl steht unserer Ortschaftsrat Mölbis, neben den Genannten bewirbt sich zusätzlich Frau Hanka Wall. Herr Dallmann bewirbt sich nur für den Gemeinderat.

Sehr geehrte Einwohner,

geben Sie am 25.Mai 2014 Ihre Stimmen (drei) den Kandidaten der DEG Mölbis.

Ihr Ditmar Haym
Vorsitzender DEG


Kommunalwahlen am 25.05.2014
für den Gemeinderat Espenhain / Ortschaftsrat Mölbis


Wahlprogramm der

DORFENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT MÖLBIS e. V. (DEG)



Wir als Kandidaten der DEG stehen für bürgernahe und problemlösende Kommunalpolitik– der Förderung der weiteren Entwicklung unseres Ortsteils und unserer Gemeinde.
Unsere wichtigsten Themen:

B
ewahren: Wir bekennen uns zum Industriestandort Espenhain mit seinen Potentialen für Beschäftigung und kommunalen Wohlstand. Espenhain als Schulstandort, die Sicherung der örtlichen Kindergärten und der Erhalt unserer Sportstätten sind für uns unverzichtbar. Die Bewahrung unserer Dorfgemeinschaften durch die Förderung der örtlichen Kulturträger wie Vereine, Kirchgemeinde und Feuerwehren sowie der Erhalt der geschaffenen gemeinschaftlichen Werte ist uns Verpflichtung.
    Wir-Gefühl: Die Gemeinde Espenhain wird künftig in einen größeren Verband integriert. Wir werden unsere Identität und unseren Gestaltungswillen aktiv und nachdrücklich in die neu zu bildende Gebietsstruktur einbringen. Die Spuren unserer Geschichte sind es wert, auch von anderen entdeckt zu werden.
  Unsere Region: Unsere Region entwickelt sich mit erstklassigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung um die neuen Seen im Umfeld der Großstadt Leipzig. Mölbiser und Espenhainer integrieren sich mit ihren Angeboten wie dem Wander-„Hausberg“ Halde Trages über Beherbergung bis Gastronomie in das Leipziger Neuseenland. Die nachhaltige Unterstützung dieser Entwicklung ist auch Aufgabe des Ortschafts- und Gemeinderates.



Kurzbiografien (v.l.n.r. Foto)

André Beier
ist 1974 in Borna geboren und wuchs in Kitzscher auf. Seit 2001 wohnt er mit seiner Frau und den drei Kindern in Mölbis. Er ist Angestellter einer Kommunalverwaltung, ist seit 2013 im Mölbiser Ortschaftsrat und engagiert sich seit 2005 im SV Germania Mölbis 1895.

Reiner Patzwahl,
Vorarbeiter, wurde 1964 in Altenburg geboren. Er ist verheiratet, Vater eines Sohnes und Ur-Mölbiser. Langjähriges ehrenamtliches Engagement zeigt er u. a. seit 1999 in der Ortspolitik, als Mitglied der DEG und in der Freiwilligen Feuerwehr Mölbis.

Karl-Heinz Dallmann
, Pfarrer i. R., 1945 geboren in Oberlichtenau bei Chemnitz. Verheiratet, Vater von fünf Kindern, seit 1986 Mölbiser. Aktivist der Umweltbewegung in der DDR, 1990-99 im Kreistag, seit 2004 im Gemeinderat Espenhain. Er ist auch Kreistagswahlkandidat 2014 .

Andreas Nebel
ist 1969 in Borna geboren und Ur-Mölbiser. Er ist seit 2012 verheiratet. Der gelernter Trockenbauer ist seit 2002 Friedhofsverwalter in der Kirchgemeinde Mölbis. Seit 1996 ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mölbis und seit 1999 ortspolitisch tätig.

Tobias Thieme
wurde 1963 in Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz) geboren, ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Der Diplom-Geograph ist seit 1992 in der Regionalplanung tätig und wohnt seit 1994 in Mölbis. Seit 2004 ist er ehrenamtlich Ortspolitiker.

Hanka Wall
wurde 1970 in Leipzig geboren und wohnt seit 2000 in Mölbis. Die verheiratete Finanzbeamtin hat zwei Kinder und möchte sich ab diesem Jahr gern in der Ortspolitik (Ortschaftsrat) engagieren.

Hartmut Peim
, Polizeibeamter, 1957 in Braußwig geboren, wohnt seit 1978 in Mölbis. Verheiratet und Vater von zwei Kindern, ist er seit 1972 im Mölbiser Fußballverein aktiv. Seit 2004 ist er im Ortschaftsrat Mölbis und im Gemeinderat Espenhain engagiert.

Pascal Németh
wurde 1980 in Leipzig geboren. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt seit 1993 in Mölbis. Als studierter Diplom-Kaufmann ist er im eigenen Unternehmen regional und überregional tätig.


So wählen Sie uns am 25.05.2014:
Geben Sie bitte Ihre jeweils drei Stimmen (Kreuze) den Kandidaten der DEG. Die drei Stimmen können an einen Kandidaten vergeben oder auf mehrere Kandidaten verteilt werden.