Senioren Mölbis

Allgemeine Informationen:

  • Treff: Orangerie Mölbis, jeden 3. Dienstag im Monat, November bis April jeweils 14:00 - 17:00 Uhr, Mai bis Oktober jeweils 15:00 - 18:00 Uhr
     
  • Termine 2024: Konkrete Informationen dazu folgen in Kürze

Am 17.11.2015 wurde der Staffelstab weitergereicht: nach 12 Jahren im verdienstvollen Ehrenamt gab Frau Renate Kral das Amt der Leiterin der Seniorengruppe Mölbis ab. Von jetzt ab wird diese Funktion von Frau Ilona Bolczyk begleitet. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit, liebe Renate. Alles Gute und viel Erfolg, liebe Ilona.

Fotos:





  Die Teilnehmer der Ausfahrt am 09.06.2015




 Halbtagesausflug der Mölbiser Senioren am 15. Juli 2014

„Ein schöner Nachmittag für alle“ - treffender als mit dieser Einschätzung der Mölbiser „Chef-Seniorin“ Renate Kral lässt sich dieser Ausflug kaum beschreiben: rund 30 Senioren stachen mit der „MS Wachau“ in den Markkleeberger See! Über 3 Stunden ging die Schifffahrt - von der Markkleeberger Seepromenade über die Schleuse am Kanupark zum Störmthaler See bis hin zur Schwimmenden Kirche „Vineta“. Bei tollem Sommerwetter, Kaffee und Kuchen sowie netten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Als Nächster Höhepunkt unserer „älteren Semester“ wird im September das Rostern mit der Feuerwehr stattfinden.













Dienstag, 13. Mai 2013 – Ausfahrt der Mölbiser Senioren ins Mühltal bei Eisenberg


Trotz der nicht allzu freundlichen Wetterprognosen bestiegen wir unverzagt unseren Bus. Fahrer Christof (26) sorgte durch lockere Späße dafür, dass die Stunde Fahrt bis Tautenhain bei Bad Klosterlausnitz schnell verging. Dort bestiegen wir zwei mit schweren Kaltblütern bespannte Wagen. Überraschung: die gut gegen die Witterung schützenden Kremser waren wegen der 8°C dieses Tages sogar beheizt! Nach einem kapitalen Schauer (unser zum Glück letzter dieses Tages!) ließen es die Rösser in der nun wärmenden Sonne munter durch das herrliche Mühltal angehen. Im Nuh waren wir – vom Kutscher kurzweilig unterhalten – an der Pfarrmühle mit unserem schmackhaften Mittagessen angekommen. 

Mit unseren Gespannen ging es danach bis zur Robertsmühle und von dort mit unserem Bus zur Besichtigung der barocken Schlosskirche nach Eisenberg. Ohne unseren versierten Fahrer hätten wir uns bestimmt in der engen Altstadt „festgefahren“! So aber wurde die Besichtigung einer der schönsten Kirchen Thüringens zu einem echten Erlebnis. 

Auf der Heimfahrt durch die schöne Frühlingslandschaft machten wir schließlich Station auf dem kleinen Weinhof „Kloster Posa“ der Familie Hörig in Zeitz, wo uns der stolze Besitzer nach Erdbeertorte und Kaffee über den Weinberg führte und von seinen edlen Tropfen probieren ließ.
Ein Tag voller Erlebnisse und Unterhaltung – und nächstes Jahr mit Christof ins Zittauer Gebirge?